Samstag, 14. September 2013

Wann und warum individuelle Kräuter für Hunde

Einst aus den Krankheiten meiner eigenen Hunde entwickelt, entstanden im Laufe der Jahre zahlreiche Kräuter für Hunde Rezepturen als Ergänzungsfuttermittel für Hunde der Marke Nehls. 

Auch Molli & Kröti hatten das ein oder andere Wehwehchen und gaben mir Impulse für verschiedene Kräuter Mischungen für Hunde.

Bei allen Rezepturen verwende ich ausschließlich Kräuter, die bedenkenlos dauerhaft gefüttert werden können und auch bedenkenlos an Allergiker gefüttert werden können, da bewusst auf Allergen wirkende Kräuter verzichtet wird. In zahlreichen Jahren bewährten sich die Nehls Kräuter für Hunde bestens und einige Rezepturen wurden sogar ein bisschen berühmt.
Doch auch immer wieder wurde der Wunsch an mich herangetragen, individuelle Kräuter für Hunde herzustellen, da jeder Hund einen anderen Bedarf, andere gesundheitliche Voraussetzungen und Eigenschaften, eventuell vorliegende Allergien oder Unverträglichkeiten und auch ganz individuelle Ansprüche an eine Kräuter für Hunde Mischung hat.

Aus diesem Wunsch, aber auch mit dem Gedanken, dass individuell getestete Kräuter für Hunde aus ganz verschiedenen Gründen eine sehr sinnvolle Sache sind, entstand aus zahlreichen Erfahrungswerten und Erkenntnissen vieler Jahre die Idee, individuelle Kräuter Mischungen für Hunde mittels Bioresonanz zu testen.

Verschiedene Gründe gaben den Ausschlag für Nehls individuelle Kräuter für Hunde mittels Bioresonanz-Test:

Nicht jeder Hund verträgt jedes Kraut: Einige Kräuter können allergische Reaktionen bei Hunden fördern bzw. allergische Reaktionen bei Hunden auslösen. Dies gilt generell für manches Kraut, beispielsweise fördert Echinacea das Immunsystem, welches jedoch gerade beim allergisch reagierenden Hund „runtergefahren“ werden muss, da eine Allergie bereits eine Überreaktion des Immunsystems verkörpert.
Ein anderes Beispiel ist Johanniskraut oder auch Ringelblume, diese können zu erhöhter Photosensibilität führen. 
Beispiele gibt es viele und nicht selten finden sich Kräuter im Hundefutter, die eigentlich nichts im Hundefutter zu suchen haben!

Allergien und Unverträglichkeiten bei Hunden sind jedoch auch ganz individuell verschieden.

Eine Aussage über Kräuter für Hunde rät dringend von einem bestimmten Kraut für einen bestimmten Einsatz ab, eine andere empfiehlt es gerade für diesen Einsatz. Auf einer Internetseite, in einem Buch oder Artikel liest man, ein Kraut ist giftig, woanders wird es aus vollem Munde empfohlen.

Vielen Hundebesitzern fällt es inzwischen schwer, den Durchblick zu bewahren, welches Kraut für welchen Hund und für welchen Einsatz wirklich Sinn macht. 

Dies ist der Nachteil des neuen Trends „Kräuter für Hunde“…

Seit die Fütterung von Kräutern bei Hunden, im Trend liegt, woran ich sicherlich nicht ganz unschuldig bin, da ich in den vergangenen Jahren viele Fachzeitschriftenartikel zum Thema schrieb und mich zahlreich öffentlich für die Kräuterfütterung stark machte, indem ich die Vorteile lobte, sehe ich heute auch die Nachteile, die aus diesem „neuen Trend der Kräuter für Hunde“ entstanden sind.

Es gibt übrigens kaum wissenschaftliche Untersuchungen bezüglich des Einsatzes von Kräutern bei Hunden. Andererseits wird das Wissen um die Kräuterheilkunde bei Hunden weder im veterinärmedizinischen Studium noch in der Ausbildung als Tierheilpraktiker umfassend gelehrt. Alles Wissen, was den Einsatz von Kräutern bei Hunden und insbesondere auch den verschiedenen Hunderassen betrifft, stammt (bis auf wenige Ausnahmen) aus der Erfahrung mit dem Einsatz von Kräutern bei den verschiedenen Tierarten. Erfahrung benötigt jedoch lange Zeit und zahlreiche praktische Erkenntnisse, die in dieser langen Zeit erworben werden. So weiß ich, dass beispielsweise Nehls Broncho-Fit bei vielen allergisch reagierenden Hunden gefüttert wurde, ebenso Nehls Allergosan-Kräuter und dass in keinem einzigen Falle eine Unverträglichkeit bzw. Allergie auf eines der Kräuter festgestellt wurde. So weiß ich, dass Nehls Kräuter für Hunde in der Fütterung nicht nur sehr gut vertragen wurden, sondern viele Hundebesitzer auch sehr positiv von der Fütterung (viele Hundehalter füttern unsere Kräuter bereits seit 10 Jahren oder länger) berichten und so weiß ich auch, dass nach Jahre langer Fütterung keine Gewöhnung oder sonstige weniger positive Resultate aufgetreten sind. 
Nach dieser langen Praxiszeit im und außerhalb des Tierheilkundezentrums weiß ich ganz genau, wie sich die Nehls Kräuter für Hunde in der Fütterung Praxis zeigen. Nicht nur die Theorie, sondern auch die jahrelange Praxis ist der Background der Nehls Kräuter für Hunde. Kräuter Erfahrungen sammelt man nicht beim Einsatz bei einem Hund, einer Katze oder einem Kleintier und schon gar nicht in der Theorie am Schreibtisch, das sollte uns allen klar sein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es kaum wissenschaftliche Abhandlungen nicht nur über Wirkungen, sondern auch über Nebenwirkungen gibt!
Der Einsatz von Kräutern begründet sich, was die Wirkungsweise und Verträglichkeit betrifft, meist auf den Einsatz bei Menschen. Die verschiedenen Tierarten reagieren jedoch ganz unterschiedlich und zum Teil viel sensitiver und haben komplett andere toxische Grenzen. Manches Kraut, welches für den Menschen gesund ist, ist für Hunde giftig. Aus diesem Grunde lässt sich wenig ableiten aus der Kräuterheilkunde bei Menschen. Dies sollten wir uns alle ganz bewusst machen!

Zusammengefasst ergeben sich etliche Probleme bei den zahlreichen auf dem Markt befindlichen Kräutern, da kaum ein Hundehalter mehr weiß, welches Kraut nun wirklich das Richtige für den individuellen und einzigartigen Hund ist.

Aus diesem Grunde gibt es jetzt die Nehls Individual-Kräuter Mischungen für Hunde, die mittels Bioresonanz Test individuell und speziell für den einzigartigen Hund ausgetestet werden. Nehls individuelle Kräuter können dauerhaft und täglich in der Fütterung als Ergänzungsfuttermittel eingesetzt werden.

Der Bioresonanz-Test ist nicht wissenschaftlich bewiesen und wird zum Teil kontrovers diskutiert. Die Erfolge, die ich in den vergangenen Jahren hiermit erzielt habe, sind jedoch sicherlich nicht wegzudiskutieren!

Was ist überhaupt eine Standardkräutermischung für Hunde?

Eine Standardkräutermischung für Hunde ist eine Zusammensetzung verschiedener Kräuter, die standardmäßig unter einem bestimmten Namen verkauft wird. Aber Achtung: Die Anteile der einzelnen Kräuter sind essentiell wichtig und machen diese bestimmte Mischung aus. Also selbst wenn identische Kräuter auf den verschiedenen im Handel erhältlichen Standardkräutermischungen genannt werden, heißt dies absolut nicht, dass die Mischung identisch ist. Kräuter für Hunde Mischungen zeichnen sich erst durch die zugegebene Menge des einzelnen Krautes aus. Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich 90 % Ginkgo und jeweils 1 % Kamille, Weidenrinde, Mariendistel, Löwenzahn und Birke verwende oder ob ich jedes Kraut zu gleichen Teilen in der Standard Kräuter für Hunde Mischung einsetze. Die Wirkung wird insbesondere auch von der Menge des einzelnen Krautes im Vergleich zu den anderen Kräutern beeinflusst!

Kräuter für Hunde selbst mischen?

Nein, hier rate ich generell ab. Faktoren wie Allergien, Unverträglichkeiten (generell und speziell individuell), Wirkungen/Wechselwirkungen/Nebenwirkungen der einzelnen Kräuter untereinander, mengenmäßige Anteile, Wirkung der Einzelkräuter und toxische Wirkungen müssen hierbei bedacht werden. Diese lernt man nicht durch das Lesen eines Buches oder das Recherchieren im Internet. Hierzu gehört sehr viel Fachwissen, nicht nur, was Kräuter, sondern auch die einzelnen Tierarten anbelangt und zahlreiche praktische Erfahrungen über Wirkungen und ggf. eintretende Nebenwirkungen.

Wann setze ich eine Standard Kräuter Mischung für Hunde ein?

Eine Standardkräutermischung sollte immer dann eingesetzt werden, wenn bekannt ist, dass keine Allergie auslösenden Kräuter enthalten sind und dass der individuelle Hund keine Allergie oder Unverträglichkeit auf enthaltene Kräuter aufweist. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Kräuter für Hunde Mischung seit langem und zahlreich eingesetzt  wird und sich zahlreich bewährt hat. Dieser Umstand erhöht die Chance,  dass auch Ihr Hund von der Fütterung profitieren kann, wenn bereits viele Hunde in der Vergangenheit von der Kräuter Fütterung profitiert haben.

Eine Standardkräutermischung sollte indes auch dann weiter gefüttert werden, wenn diese bereits gefüttert wird und mit der Fütterung gute Resultate erzielt wurden und Ihr Hund einen rundum gesunden und fitten Eindruck macht. Vorausgesetzt, die Standardkräutermischung ist für eine dauerhafte Fütterung geeignet, denn nicht jedes Kraut und jede Mischung eignet sich zur dauerhaften Fütterung, auch dies muss bedacht werden!

Warum wechseln, wenn es dem Hund mit der Standardmischung gut geht?

Hiervon würde ich ebenfalls abraten, denn, was sich bewährt hat, wird sich bei diesem Hund auch weiter bewähren. Und wenn nicht, dann kann immer noch auf eine Individual-Kräuter Mischung umgestellt werden.

Wann lohnt sich die Fütterung von speziell durch Bioresonanz Test  zusammen gestellten Nehls Individual-Kräutern als täglich einzusetzendes Ergänzungsfuttermittel?

Bei einer Erstfütterung von Kräutern für Hunde würde ich zu einer ausgetesteten Individual-Kräuter Mischung raten, um diese individuell abzustimmen mittels Bioresonanz und die Verträglichkeit und Allergie Freiheit beim diesem speziellen und einzigartigen Hund überprüfen zu lassen.

Werden bereits Kräuter gefüttert, man ist jedoch unschlüssig, ob der Hund in seiner Gesundheit ausreichend unterstützt wird, empfehle ich ebenfalls, auf eine Individual-Kräutermischung mittels Bioresonanz-Test des Tierheilkundezentrums umzusteigen.

Treten mit einer Kräuterfütterung allergische Reaktionen oder Unverträglichkeitsreaktionen des Hundes auf, sollte ebenfalls auf eine individuell mittels Bioresonanz getestete Nehls Kräuter Mischung als täglich einzusetzendes Ergänzungsfuttermittel umgestellt werden.

Hat der Hund verschiedene gesundheitliche Imbalancen, bewährt sich eine mittels Bioresonanz ausgetestete Nehls Individual-Kräuter Mischung, da diese spezifisch und aufgrund langjähriger Erfahrung auf die individuelle Gesundheit abgestimmt werden kann, was bei einer Standardkräutermischung nicht möglich ist.

Bestehen Mängel in der Mineralstoff-, Vitamin- oder Spurenelementversorgung?


Hier lohnt sich ebenfalls eine Fütterung von Nehls individuellen Kräutern mittels Bioresonanz-Test, da gezielt  verträglich und Allergen freie Kräuter verwandt werden können, die besonders viel der fehlenden Mineralstoffe-, Vitamine oder Spurenelemente enthalten.

Freitag, 6. September 2013

Nehls Individual-Kräuter für Hunde

Also mein Frauchen verbringt ja jetzt sehr viel Zeit täglich damit, diese Individual-Kräuter für Tiere auszutesten. Gut, das ist ja eine wirklich prima Sache, was ihr da wieder eingefallen ist, aber letztlich müssen Kröti & ich ja drunter leiden: Spaziergang fällt kurz aus, spielen, kämmen, schmusen, knuddeln, alles nur noch das Nötigste! Und warum? Ja, weil sie ständig Kräuter testet! 
Aber gut, wenn es den anderen Hunden dient und ihre Gesundheit fördert, da wollen Kröti & ich natürlich keinem im Wege stehen und verbringen unsere Zeit halt ohne Frauchen miteinander. Wir hecken dann natürlich den ganzen Tag nur Streiche aus und machen Blödsinn, aber: sie will es ja nicht anders:-)

Hier mal Krötis & Mollis Zusammenfassung der neuen Aktivität von Frauchen:

GANZ INDIVIDUELL AUF DIE SPEZIFISCHE TIERGESUNDHEIT ABGESTIMMT- KOSTEN SPAREND - PRAXIS TAUGLICH - EINFACH IN DIE FÜTTERUNG INTEGRIERBAR - ALLERGIE FREI & ZU 100 % VERTRÄGLICH - NATÜRLICHE MINERALSTOFFE, SPURENELEMENTE & VITAMINE STATT KÜNSTLICHE - ZUR DAUERHAFTEN FÜTTERUNG KONZIPIERT & GEEIGNET: